Tagträumer und Realist

Ein Realist?
Gute Güte!
Aber es sieht so aus.
Verdächtig zumindest.

Warum träumen Sie?
Ich liebe es!
Nein, ich meinte den Nutzen.
Nutzen?
Nutzen. Sehen sie,…
Ich träume, und sie Spießer wollen mich an ihrer Langeweile teilhaben lassen … eine Rechtfertigung! Es ist meins und Ende, verstehen sie?
Aber sie müssen doch, … ich meine: Mit beiden Beinen im Leben stehen. Das ist nicht spießig, sondern…
Was dann? Menschen die nicht träumen sind Spießer. Und sie wollen es den anderen vermiesen.
Ach was! Unsinn! Und hören sie auf mich zu beleidigen.
Ich?
Ja, sie. Freundlich war das nicht gerade.
Na, dann erklären sie es mir.
Man muss doch mit beiden Beinen auf der Erde stehen! Sie sitzen nur da und starren Löcher in die Luft: Wo ist das Jetzt mit seiner Lebendigkeit? Sie hängen in irgendwelchen Vorstellungen, fliehen vor der Realität … sind sie glücklich?
Vielleicht bin ich schizophren. Aber es ist ein Riesenspaß!
Was?
Einfach geil! Ich bin reich! Ihr seid bloß unfähig das Feuerwerk in uns zu erkennen. Träumen heißt leben: Und manchmal schreiben wir es auf, für Leute wie euch. Ich kann Welten betreten, die es nicht gibt und nicht geben kann. Und ich bin andere: Manchmal ist es wie Schauspielerei.
Sie treiben mich in den Wahnsinn!
Wunderbar! Je verrückter, desto besser!
Wieso?
Lassen sie die Fragen … sehen sie, ihr Problem ist, dass sie ein Wort nicht verstehen: Leidenschaft. Mir genügt die Fülle des Schaffens, die Ekstase, der Rausch — wir kommen niemals zusammen.
Ja?
Ja! Ich bin Gott, verstehen sie? Und sie sind einer von denen, die mir sagen wollen, wie die Dinge stehen.

3 Antworten zu “Tagträumer und Realist

  1. blogozentriker 27. Juli 2011 um 11:07 am

    Literatur ist Onanie. So ist es leider.

  2. Pingback: Nein, Blogo! « Makulatur

Kommentar verfassen

